Laos


Einst war Laos als das Land der Millionen Elefanten bekannt. Laos bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Ethnien und Kulturen, ist geschichtsträchtig und bietet abwechslungsreiche Landschaften sowie historische Stätten. Nach mehreren Jahrzenten der absoluten Isolation hat sich Laos nun geöffnet, um seine Kulturschätze wieder der Welt zu zeigen. Laos ist am Anfang einer dynamischen Entwicklung und hier können Sie noch Zeugnisse uralter Kulturen finden. Mit einer Größe von ca. 236.000 qkm und ca. 6,9 Mio Einwohnern ist das Land relativ dünn besiedelt. Lebensader des Landes ist der Mekong.

Die Hauptstadt Vientiane hat 600.000 Einwohner und ist damit wohl die ruhigste Hauptstadt Asiens. Der Reisende wird durch die Ruhe und die freundlichen Kolonialvillen überrascht. Französischer Kolonialstil trifft hier auf buddhistische Tempel.

Geheimnisvoll ist die Gegend um Phonsavan, wo über 300 riesige, aus dem Felsen gehauene Steinkrüge in der Hochebene verstreut liegen. Die Ebene der Tonkrüge ist legendär, es gibt viele Geschichten darüber, aber bis heute weiß man nicht, wie sie dorthin gelangt sind. Die Stadt Luang Prabang ist UNESCO Weltkulturerbe mit vielen historischen Tempeln und Gebäuden. Die Stadt liegt in einem Tal am Mekong-Ufer, das von atemberaubenden Bergen umgeben ist.

Das Klima in Laos ist einheitlich tropisch-feuchtwarm. In der Mekong-Ebene liegen die wärmsten Gebiete des Landes, am kühlsten ist es im Gebirge.
Beste Reisezeit: November – März. Im April und Mai sind vor allem die Bergregionen noch gut zu bereisen.