Zentrale Ebene

Die zentrale Tiefebene von Kambodscha umfasst geografisch die Hauptstadt Phnom Penh, den Touristenmagneten Siem Reap mit seiner gewaltigen Tempelanlage Angkor Wat, das Kolonialstädtchen Battambang sowie die fruchtbaren Ebenen von Kompong Cham, Kompong Thom, Kompong Chhnang und Pursat.

Der Tonle Sap, größter Süßwassersee Südostasiens, bildet das Zentrum dieser Region. Seine immensen Fischbestände ernähren fast die Hälfte der kambodschanischen Bevölkerung. Doch noch viel beeindruckender neben diesen Fakten ist ein einmaliges Phänomen. Der Tonle Sap ist wohl der einzige See auf der Welt, der seine Fließrichtung wechselt. Fließt er während der Trockenzeit von West nach Ost, so ist es in der Regenzeit von Mai bis Oktober genau entgegengesetzt. Während dieser Zeit vergrößert der See aufgrund des steigenden Wasserspiegels seine Fläche um das bis zu 6-fache. Die maximale Tiefe wächst von knapp 2 m auf bis zu 12 m. Auf und um den Tonle Sap herum finden sich zahlreiche "Schwimmende Siedlungen" oder "Wasserstädte". Hier findet sich alles, was man auch aus einer modernen Kleinstadt kennt: Schulen, Kirchen, buddhistische Tempel, Werkstätten, Karaokebars, Lebensmittelmärkte, fliegende Händler - nur eben alles auf dem Wasser.

Die zentrale Ebene bildet das Herz des Landes. Die meisten touristischen Attraktionen sind hier beheimatet.


Hotels

Andere Regionen in Kambodscha